SchulStartPioniere



Gestärkt in den Kindergarten


  • HOME / ANGEBOT
    • DAS ANGEBOT
    • KONZEPT / ZIELE
    • ECKDATEN
    • DAS TEAM
  • DAS PROJEKT
    • VORSTELLUNG PROJEKT
    • ENTSTEHUNG PROJEKT
    • GRUNDLAGEN / KONZEPT
    • LEBENS / ERFAHRUNGSBEREICHE
    • PRAXISBEZUG
  • ZUR PERSON
    • WERDEGANG
    • LAETITIA HEINZMANN
  • WERKE
  • AKTUELLES / LINKS
  • KONTAKTE
    • KONTAKT / ANMELDUNG
    • FACHINFORMATIONEN

SchulStartPioniere


  • HOME / ANGEBOT
    • KONZEPT / ZIELE
    • ECKDATEN
    • DAS TEAM
  • PROJEKT
    • ENTSTEHUNG PROJEKT
    • GRUNDLAGEN / KONZEPT
    • LEBENS / ERFAHRUNGSBEREICHE
    • PRAXISBEZUG
  • ZUR PERSON
    • WERDEGANG
    • BIOGRAPHIE
  • AKTUELLES / LINKS
  • KONTAKT / INFOS
    • KONTAKT / ANMELDUNG
    • FACHINFORMATIONEN
  • WERKE

PRAXISBEZUG



Die Praxis entwickelt sich gemeinsam mit den Kindern, basierend auf den Bildern und Liedern der Geschichte. Dabei werden verschiedene Lebens- und Erfahrungsbereiche aufgegriffen, die als Anregungen dienen sollen. Diese Impulse rücken in den Fokus und werden in ein oder zwei Einheiten vertieft. Die musikalische Erzählweise ermöglicht es uns, auf diesem breiten Weg des ganzheitlichen Erkennens neue Perspektiven zu entdecken, ohne den roten Faden zu verlieren.


Fachkräfte sollen sich frei fühlen, den Prozess mit den Kindern zu gestalten – jeweils entsprechend ihrer eigenen Fähigkeiten..


PROJEKTÜBERSICHT

WEISSES GESCHMACKGLAS
Allgemeines Lernen





Die Aufmerksamkeit auf unterschiedliche Weisen ausrichten, lenken und aufrechterhalten.


Wahrnehmen und Gestalten


LEBENSBEREICH PRAXIS

ROTES GESCHMACKGLAS
Interpersonelle Intraktion





Angemessenen Kontakt mit anderen Menschen in der jeweiligen Situation aufnehmen.


Soziale Kompetenz und Gruppenbeziehung


LEBENSBEREICH PRAXIS

GRÜNES GESCHMACKGLAS
Spracherwerb und Begriffsbildung





Den Sinn von Gegenständen, Bildern und Symbolen erkennen und verstehen.



Sprache


LEBENSBEREICH PRAXIS

GELBES GESCHMACKGLAS
Aufgaben und Anforderungen





Selbstständig Handlungen ausführen / sich in eine Aufgabe oder ein Spiel vertiefen / mit Freude und Frustration umgehen.


Natur und Technik


LEBENSBEREICH PRAXIS

LILA GESCHMACKGLAS
Mathematik





Sich in räumlichen Zusammenhängen orientieren (hinten/vorne, oben/unten), klein/gross unterscheiden.


Muster, Mengen und Zahlen


LEBENSBEREICH PRAXIS

ORANGES GESCHMACKGLAS
Kommunikation





Auf Ansprechen reagieren und Blickkontakt aufnehmen / Verstehen von gesprochener Sprache und Gestik (verbal oder nonverbal).


Sinneserfahrung


LEBENSBEREICH PRAXIS

BLAUES GESCHMACKGLAS
Bewegung und Mobilität





Feinmotorik fördert die kognitive Entwicklung. Kinder verbessern durch Spielen, Bauen und künstlerische Aktivitäten ihre Bewegungskoordination. Bewegung und Freude sind essenziell für ihre Entwicklung und Selbstwirksamkeit.


Fein- und Grobmotorik


PRAXIS LEBENSBEREICH PROJEKTÜBERSICHT

SchulStartPioniere
Gestärkt in den Kindergarten

Vorbereitung für einen sanften Schuleinstieg


Kontakt
für die Eltern
Kontakt
für Fachinformationen