SchulStartPioniere



Gestärkt in den Kindergarten


  • HOME / ANGEBOT
    • DAS ANGEBOT
    • KONZEPT / ZIELE
    • ECKDATEN
    • DAS TEAM
  • DAS PROJEKT
    • VORSTELLUNG PROJEKT
    • ENTSTEHUNG PROJEKT
    • GRUNDLAGEN / KONZEPT
    • LEBENS / ERFAHRUNGSBEREICHE
    • PRAXISBEZUG
  • ZUR PERSON
    • WERDEGANG
    • LAETITIA HEINZMANN
  • WERKE
  • AKTUELLES / LINKS
  • KONTAKTE
    • KONTAKT / ANMELDUNG
    • FACHINFORMATIONEN

SchulStartPioniere


  • HOME / ANGEBOT
    • KONZEPT / ZIELE
    • ECKDATEN
    • DAS TEAM
  • PROJEKT
    • ENTSTEHUNG PROJEKT
    • GRUNDLAGEN / KONZEPT
    • LEBENS / ERFAHRUNGSBEREICHE
    • PRAXISBEZUG
  • ZUR PERSON
    • WERDEGANG
    • BIOGRAPHIE
  • AKTUELLES / LINKS
  • KONTAKT / INFOS
    • KONTAKT / ANMELDUNG
    • FACHINFORMATIONEN
  • WERKE

ROTE MAUS



Soziale Kompetenz und Gruppenbeziehung



Eine hohe Beziehungsqualität innerhalb institutioneller, familienexterner Betreuungs- und Bildungsangebote ist entscheidend für das kindliche Wohlbefinden. Diese Qualität fördert unmittelbar die Beziehungsfähigkeit der Kinder untereinander.


In der Folge werden emotionale, sprachliche, kognitive und motivationale Faktoren weiterentwickelt, die soziale Kompetenzen massgeblich stärken. Kenntnisse über Entwicklungspsychologie sind hilfreich, um das kindliche Sozialverhalten in seinen Entwicklungszusammenhängen zu verstehen. Ziel ist es, in sozialen Interaktionen eigene Bedürfnisse und Ziele zu erfüllen und gleichzeitig die Bedürfnisse und Ziele anderer zu berücksichtigen – ein Balanceakt zwischen sozialer Anpassung und Selbstbestimmung.


Das vorliegende Frühförderprojekt bietet durch Spiel und gemeinsame Aktivitäten ein vielfältiges Übungsfeld, in dem Kinder durch Empathie, Emotionsregulation und kooperatives Verhalten in unser gesellschaftliches Zusammenleben hineingewachsen können.


ÜBERSICHT ERFAHRUNGSBEREICHE

SchulStartPioniere
Gestärkt in den Kindergarten

Vorbereitung für einen sanften Schuleinstieg


Kontakt
für die Eltern
Kontakt
für Fachinformationen