SchulStartPioniere



Gestärkt in den Kindergarten


  • HOME / ANGEBOT
    • DAS ANGEBOT
    • KONZEPT / ZIELE
    • ECKDATEN
    • DAS TEAM
  • DAS PROJEKT
    • VORSTELLUNG PROJEKT
    • ENTSTEHUNG PROJEKT
    • GRUNDLAGEN / KONZEPT
    • LEBENS / ERFAHRUNGSBEREICHE
    • PRAXISBEZUG
  • ZUR PERSON
    • WERDEGANG
    • LAETITIA HEINZMANN
  • WERKE
  • AKTUELLES / LINKS
  • KONTAKTE
    • KONTAKT / ANMELDUNG
    • FACHINFORMATIONEN

SchulStartPioniere


  • HOME / ANGEBOT
    • KONZEPT / ZIELE
    • ECKDATEN
    • DAS TEAM
  • PROJEKT
    • ENTSTEHUNG PROJEKT
    • GRUNDLAGEN / KONZEPT
    • LEBENS / ERFAHRUNGSBEREICHE
    • PRAXISBEZUG
  • ZUR PERSON
    • WERDEGANG
    • BIOGRAPHIE
  • AKTUELLES / LINKS
  • KONTAKT / INFOS
    • KONTAKT / ANMELDUNG
    • FACHINFORMATIONEN
  • WERKE

ROTES GESCHMACKGLAS (Rose)
INTERPERSONELLE INTERAKTION



Angemessenen Kontakt mit anderen Menschen in der jeweiligen Situation aufnehmen.

Soziale Kompetenz und Gruppenbeziehung



Das Wohlbefinden des Menschen ist tief verwurzelt in den Beziehungen zu anderen. Diese Verbindungen sind nicht nur wichtig, sie sind entscheidend für unser emotionales Gleichgewicht und unsere persönliche Entfaltung. Der Austausch, die Unterstützung und das Gefühl der Zugehörigkeit, das wir durch unsere Mitmenschen erfahren, sind fundamentale Bausteine für ein erfülltes Leben. Unsere soziale Umwelt prägt nicht nur unser Wohlbefinden, sondern auch unsere Fähigkeit, Herausforderungen zu meistern und zu wachsen. Es ist wichtig gemeinsam Spass zu haben, miteinander zu spielen, Unterstützung und Ermutigung zu erfahren und zu geben. Unser Entwicklungspotential und unsere Leistungsfähigkeit werden von der Wertschätzung und dem Wohlwollen unseres sozialen Umfeldes beeinflusst und geprägt.


Es ist spannend zu beobachten, wie Kinder sich einbringen, durchsetzen, aber auch anpassen können. Die Geschichte der 7 Mäuse ist spannend und anregend. Sie vermittelt Emotionen und hilft den Kindern diese zu erkennen und zu verstehen. Daraus entwickeln sich kleine Rollenspiele. Der Einbezug von Finger- und Tischfiguren verstärkt den Austausch und trägt dazu bei, Emotionen spielerisch nachzuvollziehen. Mit einem Stimmungsbarometer lassen sich Emotionen wie fröhlich, traurig, ängstlich, wütend, staunend u.a. spielerisch thematisieren und verarbeiten.


Zur sozialen Kompetenz gehören neben Verhaltensaspekten auch die sozial-kognitiven, sozial-emotionalen und motivationalen Fähigkeiten. Diese tragen zur Problembewältigung bei und wecken das gegenseitige Interesse und Verständnis. Diese verschiedenen Komponenten unterstützen und fördern zudem die sprachliche Entwicklung.


ZURÜCK ZU PRAXISBEZUG

SchulStartPioniere
Gestärkt in den Kindergarten

Vorbereitung für einen sanften Schuleinstieg


Kontakt
für die Eltern
Kontakt
für Fachinformationen