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LILA GESCHMACKGLAS (Weinbeeren)
MATHEMATIK



Sich in räumlichen Zusammenhängen orientieren (hinten/vorne, oben/unten), klein/gross unterscheiden.

Muster, Mengen und Zahlen



Im Alter von drei bis vier Jahren können folgende prozessbezogene mathematische Kompetenzen spielerisch angeboten und weiterentwickelt werden: Das Legen von Mustern mit geometrischen Formen und anderen Materialien wie Knöpfen, bunten Bauklötzen, Strohhalmen, Perlen oder Mosaiksteinen, Naturmaterialien, Filzstücken, bunte Papierschnitzel, Formenstempel und vielem mehr.


Kinder beginnen, Muster sowohl visuell als auch akustisch zu erkennen und können diese fortsetzen oder weiterführen. Beim Bauen entdecken sie verschiedene Muster und Strukturen oder kreieren Form- und Farbmuster beim Fädeln von Perlenketten. Auch das Zählen von Mengen und das wachsende Interesse an Zahlen gehören zu den beliebten Aktivitäten, die spielerisch entstehen.


Die grosse Palette an mathematischen Basisfertigkeiten bewusst in den Alltag einzubeziehen, ohne dabei der gezielten Förderung zu verfallen, bietet uns ein aufschlussreiches Beobachtungsfeld und den Kindern die Möglichkeit, diesem Fachbereich spielend zu begegnen.


Dies gilt auch für die räumliche Orientierung, die eine wesentliche Rolle der kognitiven Entwicklung von Kindern spielt. Indem sie sich ihre Umgebung erschliessen, entwickeln sie ein Gefühl für räumliche Beziehungen zwischen Objekten und orientieren sich im Raum. Sie lernen spielend grundlegende Begriffe wie oben und unten, vorne und hinten kennen und verstehen. Diese Fähigkeit ist nicht nur für den Alltag wichtig, sondern auch für das Verständnis von Bildern und Geschichten. Ebenso helfen uns Gegensätze, die Welt besser zu verstehen, weil sie uns zeigen, wie Dinge unterschiedlich sein können. Bei den 7 Mäusen lassen sich diese beiden Aspekte vielseitig erleben. Gegensätze helfen Charaktere zu entwickeln und Themen der Geschichte zu verdeutlichen. Die räumlichen Dimensionen und Aspekte gehen weit über die Schauplätze hinaus und tragen auf verschiedene Weise zur Erzählung bei. Der Raum ist mehr als nur ein physischer Ort, an dem sich die Handlung abspielt - er ist oft ein Spiegelbild der inneren Zustände, der Charaktere, des Konflikts, der Themen und der Symbolik der Erzählung. Räume können die Handlung vorantreiben, Emotionen erzeugen und tiefere Bedeutungen in der Geschichte hervorbringen.


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