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LEBENS- und ERFAHRUNGSBEREICHE mit PRAXISBEZUG
in Anlehnung an die "7 BLINDEN MÄUSE"



In meinen fachspezifischen Überlegungen zum vorliegenden Projekthintergrund stütze ich mich sowohl auf meine eigenen Erkenntnisse als auch auf die theoretischen und praktischen Fachtexte aus dem KiDiT (Kinder Diagnose Tool) für die Arbeit mit Kindern bis vier Jahren. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei den Verfasserinnen und dem Verfasser für ihre wertvollen Beiträge bedanken.


Wahrnehmen und Gestalten

Prof. Dr. Barbara Bader und Karin Kraus-Wenger, Hochschule für Künste Bern


Soziale Kompetenz und Gruppenbeziehung

Prof. Dr. Sonja Perren, Universität Konstanz und Pädagogische Hochschule Thurgau


Sprache und Kommunikation

Dr. Barbara Zollinger, Zentrum für kleine Kinder, Winterthur

Natur und Technik

Prof. Dr. Claudia Schomaker, Leibniz Universität Hannover Muster, Mengen Zahlen Mathematik Prof. Dr. Marianne Grassmann, Humboldt Universität Berlin


Sinneserfahrungen Musik

Prof. Dr. Stefanie Stadler Elmer, Universität Zürich und Pädagogische Hochschule Luzern


Fein- und Grobmotorik

Prof. Dr. Remo H. Largo, Universitäts-Kinderklinik Zürich und MSc ETH Alexandra Papandreou, Schulgesundheitsdienste Stadt Zürich


PROJEKTÜBERSICHT

WEISSE MAUS
Wahrnehmen und Gestalten





Das freie Spiel ermöglicht dem Kind seine Eigendynamik auszuleben und aus seinen Ressourcen zu schöpfen.






VERBINDUNG ZUR PRAXIS

Allgemeines Lernen


Die Aufmerksamkeit auf unterschiedliche Weisen ausrichten, lenken und aufrechterhalten.


PRAXIS LEBENSBEREICH

ROTE MAUS
Soziale Kompetenz und Gruppenbeziehung





Eine hohe Beziehungsqualität fördert das Wohlbefinden und die soziale Kompetenz von Kindern. Durch Spiel und gemeinsame Aktivitäten lernen sie Empathie, Emotionsregulation und Kooperation für ein harmonisches Zusammenleben.



VERBINDUNG ZUR PRAXIS

Interpersonelle Intraktion


Angemessenen Kontakt mit anderen Menschen in der jeweiligen Situation aufnehmen.


PRAXIS LEBENSBEREICH

GRÜNE MAUS
Sprache





Es ist wichtig, Kinder in eine gepflegte Sprache einzubinden, da ein differenzierter Ausdruck und ein reicher Wortschatz über verschiedene Kanäle aufgenommen, verarbeitet und verstanden werden.




VERBINDUNG ZUR PRAXIS

Spracherweb und Begriffsbildung


Den Sinn von Gegenständen, Bildern und Symbolen erkennen und verstehen.


PRAXIS LEBENSBEREICH

GELBE MAUS
Natur und Technik





Kreativität und Sprache fördern naturwissenschaftliches Denken. Eine anregende Umgebung hilft Kindern, Beobachtungen auszudrücken und verschiedene Sichtweisen zu erkennen – Staunen, Fragen und Wissen stehen im Fokus.



VERBINDUNG ZUR PRAXIS

Aufgaben und Anforderungen


Selbstständig Handlungen ausführen / sich in eine Aufgabe oder ein Spiel vertiefen / mit Freude und Frustration umgehen.


PRAXIS LEBENSBEREICH

LILA MAUS
Muster, Mengen und Zahlen





Mathematik ist allgegenwärtig – beim Spielen, Bauen oder Messen. Raumvorstellung, Formen, Größen und Zeit fördern logisches Denken. Kinder entdecken Zahlen, Zufall und Muster spielerisch und entwickeln so mathematisches Verständnis.




VERBINDUNG ZUR PRAXIS

Mathematik


Sich in räumlichen Zusammenhängen orientieren (hinten/vorne, oben/unten), klein/gross unterscheiden.


PRAXIS LEBENSBEREICH

ORANGE MAUS
Sinneserfahrung





Musik fördert kognitive Entwicklung, Spracherwerb und soziale Integration. Durch Singen, Tanzen und Klangspiele entfaltet sich Musikalität. Sie verbindet Kulturen, regt an, beruhigt und stärkt gemeinsames Erleben.





VERBINDUNG ZUR PRAXIS

Kommunikation


Auf Ansprechen reagieren und Blickkontakt aufnehmen / Verstehen von gesprochener Sprache und Gestik (verbal oder nonverbal).


PRAXIS LEBENSBEREICH

BLAUE MAUS
Fein- und Grobmotorik





Feinmotorik fördert die kognitive Entwicklung. Kinder verbessern durch Spielen, Bauen und künstlerische Aktivitäten ihre Bewegungskoordination. Bewegung und Freude sind essenziell für ihre Entwicklung und Selbstwirksamkeit.



VERBINDUNG ZUR PRAXIS

Bewegung und Mobilität


Fein- und grobmotorische Bewegungsabläufe planen, koordinieren und nachahmen. .


PRAXIS LEBENSBEREICH

ELEFANT
Klarheit





Der ganzheitliche Ansatz bleibt erhalten, während Themen variieren. Diese Methodik fördert die kontinuierliche Weiterentwicklung neuer Inhalte.




PROJEKTÜBERSICHT LEBENSBEREICH

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Vorbereitung für einen sanften Schuleinstieg


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